Details

Abschlusskolloquium 2025

5 Bachelor- und 3 Masterabschlussarbeiten am Studiengang Musikinstrumentenbau

Hr. Beyer mit einem Grußwort
Fotos: H.Weidauer

Auch in diesem Jahr wurde das Abschlusskolloquium an zwei Tagen mit öffentlicher Zuhörerschaft -  bestehend aus Studierenden, Familien und Freunden, begangen.
Am 16.07. präsentierten die Bachelor - Zupfinstrumentenbauabsolventen ihre Abschlussarbeiten:

  • Markus Föhr: "Experimentelle Untersuchung zur Veränderung fundamentaler Materialeigenschaften durch holzmodifizierende Pilze"
  • Samir Kanse: "Untersuchungen zu Stegsteckern am Stahlsaitengitarren"

Ebenso wie die Masterabsolventen:

  • Adrian Neher: "Untersuchungen zur Trocknung von Fichtensägefurnier für den Musikinstrumentenbau"
  • Hendrik Herchenbach: "Körperschallwandler als Klangerzeuger akustischer Musikinstrumente"
  • Pascal Lederer: "Technische Zeichnungen von Saiteninstrumenten - Betrachtung der Entwicklung, der Methodik und der Anwendungsfälle"

Am 17.07. vervollständigten die Absolvierenden des Fachs Streichinstrumentenbau, das Kolloquium:

  • Maj-Lisa Herzberg: "Untersuchung zur Anwendung von Photogrammetrischen Methoden zur Individualisierung von Geigenkinnhaltern"
  • Karl Berndt: "Frauen im Geigenbau - Entwicklungen und Perspektiven in Deutschland"
  • Marta Nahlik: "Früher Streichinstrumentenbau im Norden Europas. Eine Reise um das Baltische Meer"

Die Veranstaltung wurde am Abend durch ein feierliches Anspielen der Abschlussinstrumente gekrönt. Nach einem Grußwort von Studiengangsleiter Prof. Vereecke, führte Prof. Weller durch das Programm. Für das Anspiel hieß der Studiengang Musikinstrumentenbau die eingeladenen Gastmusiker:innen willkommen: Michael "Meikel" Müller (Stahlsaitengitarre), Lena Rademann (Barockviola) sowie Ullrich und Allmut Quandt (Viola) in der Villa Merz. Des Weiteren spielte das „hauseigene“ Streichensemble.

Eine besondere Ansprache hielt Herr Beyer. Er ist Enkel des Erbauers der "Villa Merz". Er uns seine Familie freuen sich über die geänderte Nutzung, die schöne Atmosphäre die im Haus herrscht, sowie nach all den Jahren hier willkommen zu sein. 

Wir freuen uns mit den Absolvent:innen über den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums und wünschen alles Gute für den weiteren Weg.