Pressemitteilung

WHZ macht Schüler zu Technik-Profis im Klassenzimmer

Am 29. Mai haben drei Schüler von der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) ihr Zertifikat als DigiCoach erhalten. Sie können künftig ihre Lehrerinnen und Lehrer bei technischen Problemen im Schulalltag unterstützen.

Schüler uns Lehrkräfte mit Urkunden.
Am 29. Mai haben drei Schüler von der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) ihr Zertifikat als DigiCoach erhalten. Ausgezeichnet wurden sie von der Dekanin der Fakultät Physikalische Technik/Informatik, Prof. Tina Geweniger (l.) und der Prorektorin Bildung, Prof. Anke Häber (r.). (Foto: A. Krafczyk/WHZ)
Schüler halten eine Präsentation vor Publikum.
Die Abschlusspräsentation fand im SchülerLab der WHZ statt. (Foto: A. Krafcyk/WHZ)
Schüler bauen einen PC auseinander.
Auf dem Programm standen Workshops, Laborführungen und Exkursionen. (Foto: A. Krafczyk/WHZ)

Die Westsächsische Hochschule Zwickau hat im Mai erneut Schüler zu sogenannten DigiCoaches ausgebildet. Vom 18. bis 29. Mai durchliefen die Schüler ein zweiwöchiges Praktikum, bei dem sie in Workshops, Laborführungen und Exkursionen unter anderem Einblicke in die Themen Hardware, Künstliche Intelligenz, Medienpädagogik sowie Zeit- und Selbstmanagement erhielten. Dabei waren zwei Schüler aus dem Julius-Mottler-Gymnasium in Crimmitschau und ein Schüler aus dem Lessinggymnasium Hohenstein-Ernstthal. Schon 2025 wurde ein erster Pilotdurchgang durchgeführt, an dem damals vier Schüler und Schülerinnen teilnahmen.

Konzept soll auf weitere Schulen übertragen werden

Ein zentrales Ziel des Projekts ist die Unterstützung der Schulen. DigiCoaches sollen Lehrkräfte und schulisches Personal bei technischen Problemen entlasten, den digitalen Unterricht und den Einsatz von Medientechnik unterstützen sowie zur Verbesserung digitaler Abläufe und schulischer Infrastruktur beitragen. Zur nachhaltigen Verankerung sollen langfristige DigiCoach-Teams an den Schulen aufgebaut, ein schulübergreifendes DigiCoach-Netzwerk ermöglicht und regionale Kooperationen zwischen Hochschule, Schulen und externen Unternehmen und Institutionen gestärkt werden. Darüber hinaus soll das Konzept aus den Erfahrungen der Pilotdurchgänge zu einem transferfähigen modularen Konzept weiterentwickelt werden, das auch auf weitere Schulen übertragen werden kann.

„Mit dem Projekt möchten wir junge Menschen frühzeitig für digitale Themen begeistern und Schulen im digitalen Alltag praxisnah unterstützen“, erklärt Projektleiter Prof. Sven Hellbach von der Fachgruppe Informatik der WHZ. 

Freistaat fördert Projekt

Das Projekt DigiCoach läuft vom 1. Januar 2026 bis 30. April 2027 und wird über die SAB mit Mitteln des Freistaates Sachsen im Rahmen der Initiative Digitale Schule gefördert. Die Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kontakt

Claudia Zahn
Kommunikation und Marketing
Leiterin/Pressesprecherin

Büro: LHB 104a
 +49 (0) 375 536 1050
 +49 (0) 375 536 1007
claudia.zahn[at]whz.de

Sascha Vogelsang
Kommunikation und Marketing
Stellv. Pressesprecher
Büro: LHB 102
+49 (0) 375 536 1052
F+49 (0) 375 536 1007
sascha.vogelsang[at]whz.de

Kommunikation und Marketing

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Besucheradresse
Leander-Hummel-Bau, LHB
Büros: LHB 101 - 104a
Kornmarkt 1
08056 Zwickau

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Kommunikation und Marketing
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau

pressestelle[at]whz.de