Abstract Kapitel M ZwIKSprache N. 8 (2025)
Der DaF-Unterricht in der Ukraine: Probleme und Perspektiven
Thomas Tinnefeld
DOI: https://doi.org/10.34806/9783946409120-m
Zusammenfassung:
In diesem Beitrag wird die innovative Integration von KI-Chatbots, insbesondere Mizou, als Instrument für den Erwerb des Französischen durch Studierende der Betriebswirtschaftslehre untersucht. In Anerkennung der entscheidenden Rolle der fachsprachlichen Kompetenz der Lernenden im globalen Geschäftsumfeld werden die Vorteile des Einsatzes von Chatbots für personalisierte und flexible Lernerfahrungen untersucht. Zu diesen Vorteilen gehören die Bereitstellung von sofortigem Feedback, die Simulation realistischer Geschäftsszenarien und die Bereitstellung maßgeschneiderter, auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden zugeschnittener sprachlicher Unterstützung. Die Untersuchung konzentriert sich auf das interaktive Verhalten des Chatbots mit Studierenden, die die Feinheiten des Marketing-Mix, eines Schlüsselkonzepts im Wirtschaftsstudium, auf Französisch lernen. Durch die Implementierung von geleitetem Lernen, Scaffolding-Techniken zum schrittweisen Aufbau von Wissen und strategischer bilingualer Kommunikation fördert der Chatbot den fachsprachlichen Wortschatzerwerb und die Verbesserung des konzeptionellen Verständnisses. In einer qualitativen Studie mit dreizehn Studierenden einer deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften wird der didaktische Ansatz des Chatbots analysiert. Die Ergebnisse unterstreichen sein Potenzial, die Sprachkompetenz der Studierenden zu verbessern, ihr kritisches Denken zu fördern und sie auf eine effektive Kommunikation in verschiedenen globalen Geschäftsumgebungen vorzubereiten.
Schlagwörter: Künstliche Intelligenz, Chatbot, Mizou, Französisch, Fremdsprachendidaktik, Marketing-Mix
Abstract:
This chapter examines the innovative integration of AI chatbots, specifically focusing on Mizou, as a tool for French language acquisition among business administration students. Recognising the crucial role of learners’ technical language skills in global business environments, the study examines the advantages of employing chatbots for personalised and flexible learning experiences. These advantages include the provision of immediate feedback, the simulation of realistic business scenarios, and the delivery of tailored language support catering to individual student needs. The research hones in on the chatbot's interactive behavior with students learning about the nuances of the marketing mix in French, a key concept in business studies. Through the implementation of guided inquiry, scaffolding techniques to progressively build knowledge, and strategic bilingual communication, the chatbot facilitates vocabulary acquisition and the enhancement of conceptual understanding. A qualitative study, involving thirteen students at a German university of applied sciences, assesses the chatbot's multifaceted pedagogical approach. Findings highlight its potential to enhance students’ language skills, encourage their critical thinking and to prepare them for effective communication in diverse, global business environments.
Keywords: Artificial Intelligence, chatbot, Mizou, French, methodology, marketing mix
Zitiervorschlag:
Tinnefeld, Thomas (2025): «Innovative Learning Partners: Using an AI chatbot for French Language Acquisition in Business Administration», in: Johnen, Thomas/ Rink-Neave, Thomas/ Wetzel, Emilia (eds.): Theoretische und praktische Zugänge zur Wissenschafts- und Fachkommunikation und innovative Ansätze zur Fremdsprachendidaktik: Festschrift für Ines-Andrea Busch-Lauer zum 65. Geburtstag. Zwickau: Westsächsische Hochschule Zwickau, Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation (ZwIKSprache; 8), 371-407. ISBN: 978-3-946409-12-0; DOI: https://doi.org/10.34806/9783946409120-m