Zum 1. August 2025 wurde der Volkswirt Prof. Dr. Stefan Kolev in den neuen Wissenschaftlichen Beraterkreis für evidenzbasierte Wirtschaftspolitik vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) bestellt. In diesem Gremium berät er die Ministerin und das Bundeswirtschaftsministerium unabhängig und ehrenamtlich zu Fragen der Marktwirtschaft und Ordnungspolitik.
Prof. Kolev leitet seit 2023 das Ludwig-Erhard-Forum für Wirtschaft und Gesellschaft in Berlin und ist weiterhin wie seit 2012, wenn auch in kleinerem Umfang, an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der WHZ in der Fachgruppe Volkswirtschaftslehre tätig. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Ordnungsökonomik und die Geschichte des ökonomischen Denkens. In Berlin befasst er sich mit Fragen der Innovationsökonomik und der Entbürokratisierung.
Im kommenden Wintersemester 2025/26 wird Prof. Kolev zudem im Modul „Aktuelle Probleme der Wirtschaftspolitik“ seine Impulse an die Studierenden der WHZ weitergeben und weiterhin Abschlussarbeiten sowie Praktika betreuen. Damit bleibt er auch zukünftig eng mit der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der WHZ verbunden und im Kollegium fest verankert. Die Studierenden der WHZ profitieren nicht nur von seiner wissenschaftlichen Expertise, sondern auch von seinen aktuellen Einblicken in die wirtschaftspolitischen Entscheidungsprozesse auf Bundesebene.