GameChange
GAME CHANGE - Gamification als Enabler für nachhaltige technologische Transformation
Das Projekt "GAME CHANGE – Gamification als Enabler für nachhaltige technologische Transformation" nutzt Gamification, um die Fachkräfteentwicklung, Innovationsförderung und nachhaltige Verhaltensänderung in den Bereichen Energie, Mobilität und digitale Wirtschaft zu unterstützen. Ziel ist die Entwicklung interdisziplinärer Anwendungen, die spielerische Elemente in Maßnahmen zur Fachkräfteentwicklung (Weiterbildung, Studium), der digitalen Produktentwicklung und nachhaltigen Nutzerinteraktion integrieren. Durch die Implementierung praxisnaher Demonstratoren, wie bei-spielsweise eines E-Racing-Simulators, der die energieeffiziente Fahrweise vermittelt, sowie eines "Energietamagotchis", das die bewusste Energienutzung im Wohnumfeld fördert, wird Gamification gezielt in Transformationsprozesse eingebunden. Das Projekt zielt darauf ab, die regionale Wirtschaft, die sich in einem strukturellen Wandel befindet, zu stärken, indem es Unternehmen, Hochschule und Konsumenten vernetzt und übertragbare Lösungen für die Transformation in eine All Electric Society (AES) schafft. Neben Prof. Dr. Tim Neumann (Professor für Wirtschaftsinformatik) bringen außerdem Frau Prof. Dr. Manuela Sachse (Marketing), Prof. Dr.-Ing. Christian Erbsmehl (Professor für Kraftfahrzeugservice) sowie Prof. Dr.-Ing. Johann Zitzelsberger (Professor für elektrische Maschinen und Antriebe) ihre Expertisen mit in das Projekt.
Die Kosten des Projektes in Höhe von rund 1 Mio. Euro werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) und aus Steuermitteln des Freistaates Sachsen finanziert.
Förderprogramm
ESF-Plus Richtlinie 2021 - 2027
Projektlaufzeit: 01.11.2025 - 31.10.2028
Förderkennzeichen: 100779622
Projektleitung
Prof. Dr. Tim Neumann
Fachbereich Wirtschaftsinformatik
+49 375 536 2327
tim.neumann[at]whz.de